Hüftschmerzen bei Männern und Frauen: Was tun?

„Was tun? " – fragen sich Männer und Frauen, wenn sie Schmerzen in den Hüftgelenken haben. Eine der häufigsten Ursachen für dieses Symptom ist Arthrose. In dem Artikel erklären wir Ihnen, warum die Hüftgelenke bei Männern oder Frauen beim Gehen und in Ruhe schmerzen, wohin der Schmerz geht, in welchen anderen Pathologien er sich äußert und wie man ihn behandelt.

Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose)- degenerativ-dystrophische Erkrankung. Sie tritt häufig bei Menschen nach dem 40. Lebensjahr auf, oft nach einer Verletzung, beginnt aber meist ohne offensichtliche Ursache.

Die Krankheit ist durch einen langsamen und allmählich fortschreitenden Verlauf gekennzeichnet. Im Anfangsstadium kommen häufig konservative Behandlungsmethoden (Medikamente, Physiotherapie) zum Einsatz. Um jedoch die normale Funktion des Gelenks wiederherzustellen, ist in späteren Stadien in manchen Fällen ein operativer Ersatz des Gelenks erforderlich.

Viele Menschen leiden unter Coxarthrose: Dies liegt daran, dass die Belastung des Hüftgelenks meist hoch ist. Bei Frauen kommt dieser Zustand etwas häufiger vor.

Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen können, zählen unter anderem längere und häufige schwere Belastungen des Hüftgelenks. Coxarthrose tritt häufig bei scheinbar gegensätzlichen Personengruppen auf: bei denen, die professionell Sport treiben, und bei denen, die übergewichtig sind. Weitere Risikofaktoren sind Erkrankungen, die die Durchblutung, den Stoffwechsel und den Hormonhaushalt beeinträchtigen, sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates (z. B. Fuß, Wirbelsäule). Auch im höheren Lebensalter tritt die Coxarthrose häufiger auf.

Der Mechanismus der Entwicklung einer Arthrose des Hüftgelenks

Anatomisch gesehen besteht das Hüftgelenk aus zwei Knochen:
  • das Ilium, das die Hüftpfanne hat;
  • Femur, der einen Kopf hat. Mediziner nennen den Oberschenkelknochen kurz: Femur.

Die beiden Teile dieser Knochen sind miteinander verbunden und bilden ein Gelenk. Wenn ein Mensch sein Bein bewegt, reiben die Gelenkflächen der beiden genannten Teile aneinander.

Damit sie dabei nicht beschädigt werden, werden sie mit elastischem Knorpel überzogen und dort wird Gelenkflüssigkeit abgesondert, die als Gleitmittel fungiert. Dies geschieht bei einem gesunden Menschen. Das Hüftgelenk funktioniert im Wesentlichen wie ein Scharnier.

Wenn eine Person an Coxarthrose leidet, wird die Gelenkflüssigkeit dicker und der Knorpel wird weniger elastisch, es treten Risse auf. Dadurch sind die Oberflächen des Darmbeins und des Femurs bei Reibung weniger geschützt und werden leichter abgenutzt und beschädigt. Dadurch beginnen sie mit der Zeit, ihre Form zu verändern.

Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks

Zu den Hauptsymptomen dieser Erkrankung zählen Schmerzen. Sie sind im Bereich des Gelenks selbst sowie in der Leiste und im oberen Teil des Oberschenkels lokalisiert.

Typisch sind außerdem folgende Symptome:
  • eingeschränkte Bewegung;
  • Wenn eine Person versucht, das Bein nach rechts (bei rechtsseitiger Coxarthrose) oder nach links (bei Befall des linken Gelenks) zu bewegen, ist sie dazu nicht vollständig in der Lage;
  • der Gang unterscheidet sich vom üblichen Gang eines gesunden Menschen, der Patient hinkt;
  • Abnahme der Beinmuskelmasse;
  • das betroffene Bein wird kürzer.

Anfangsstadium der Arthrose des Hüftgelenks

Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung treten manchmal periodisch Schmerzen auf, hauptsächlich nach körperlicher Anstrengung. Zum Beispiel, nachdem eine Person gelaufen oder einen langen Spaziergang gemacht hat. Die Empfindungen konzentrieren sich dort, wo sich das Hüftgelenk befindet, manchmal im Oberschenkel oder sogar im Knie. Wenn eine Person ruht, verschwinden die Schmerzen normalerweise. Das Gehen bleibt in diesem Stadium normal. Die Person kann das Bein frei bewegen, die Muskulatur ist in Ordnung.

Eine Röntgenuntersuchung zeigt, dass der Gelenkspalt zwar verengt ist, aber noch nicht so stark. An den Rändern der Hüftpfanne sind Knochensporne zu erkennen. In diesem Stadium bleiben Kopf und Hals des Femurs unverändert.

Fortschreiten

Im nächsten Stadium leidet die Person verstärkt unter Schmerzen, die sowohl bei körperlicher Aktivität als auch in Ruhe auftreten. Sie sind stark, sie reichen bis zum Oberschenkel, bis zur Leistengegend. Nach einem Laufversuch kann es vorkommen, dass eine Person hinkt, genau wie nach einem Spaziergang. Das seitliche Bewegen des Beins wird schwieriger und die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt.

Eine Röntgenuntersuchung zeigt, dass der Gelenkspalt stark verengt ist. Die Bilder zeigen eine Verschiebung und Verformung des Femurkopfes. Im Bereich der Hüftpfanne sind knöcherne Wucherungen sichtbar.

Fortschreiten der Hüftschmerzen

Spätstadium der Arthrose des Hüftgelenks

Hier leidet die Person bereits unter starken Dauerschmerzen. Sie können nicht nur tagsüber in Ruhe, sondern auch nachts auftreten. Das Gehen fällt dem Patienten schwer, deshalb kauft er sich einen Gehstock. Das Bewegen des Beins wird noch schwieriger als zuvor. In diesem Stadium kommt es häufig zu einer Atrophie der Bein- und Gesäßmuskulatur, was zu einer Verkürzung des betroffenen Beins führt. Um das Gehen zu erleichtern, lehnt sich eine Person zur Seite, wodurch die Belastung des großen Gelenks noch weiter erhöht wird.

Eine Röntgenuntersuchung in diesem Stadium zeigt, dass der Gelenkspalt sehr eng ist, der Oberschenkelkopf vergrößert ist und viele knöcherne Wucherungen vorhanden sind.

Diagnose einer Arthrose des Hüftgelenks

Die Durchführung erfolgt durch eine umfassende Untersuchung, die Folgendes umfasst:
  • Befragung des Patienten durch den Arzt;
  • Untersuchung durch einen Arzt;
  • Hilfsstudien, die wichtigste sind natürlich Röntgenstrahlen.

Auf Röntgenbildern lässt sich manchmal die Ursache einer Arthrose erkennen, zum Beispiel erkennt man Anzeichen früherer Verletzungen, Dysplasien und anderer Erkrankungen.

Auch die Tomographie (CT und MRT) hilft bei der Diagnose. Mit der ersten können Sie Veränderungen in den Knochen untersuchen und mit der zweiten können Sie untersuchen, was mit den Weichteilen passiert.

Womit kann Arthritis des Hüftgelenks verwechselt werden?

Wir haben oben geschrieben, dass Schmerzen bei einer Coxarthrose nicht nur im Hüftgelenk, sondern auch im Knie und im gesamten Oberschenkel auftreten können.

Das heißt, wenn solche Symptome auftreten, muss der Arzt zunächst folgende Pathologien ausschließen:
  • Osteochondrose (da sie auch Schmerzen im oberen Teil des Beins verursacht);
  • Arthrose des Kniegelenks (äußert sich durch Knieschmerzen).

Das durch Osteochondrose verursachte Schmerzsyndrom unterscheidet sich von dem durch Arthrose des Hüftgelenks verursachten. Bei Osteochondrose erscheint der Schmerz scharf und wird meist durch etwas ausgelöst: Zum Beispiel dreht sich eine Person abrupt um oder hebt etwas Schweres an. In diesem Fall breitet sich der Schmerz in der Regel vom Gesäß auf die Rückseite des Beins aus.

Bei Osteochondrose kann eine Person ihr Bein auch bei starken Schmerzen nach links oder rechts bewegen. Aber bei Coxarthrose nicht immer.

Bei einer Arthrose des Kniegelenks werden pathologische Veränderungen im Röntgenbild des Kniegelenks festgestellt.

Es sollte daran erinnert werden, dass eine Person mehrere Krankheiten gleichzeitig haben kann. Zum Beispiel Arthrose der Knie- und Hüftgelenke. Oder Osteochondrose und Arthrose verschiedener Gelenke.

Es ist wichtig, eine Arthrose des Hüftgelenks von einer Trochanteritis zu unterscheiden. Letzteres ist eine entzündliche Erkrankung eines Teils des Oberschenkelknochens, die auf lateinisch Trochanter major (großer Trochanter) genannt wird – der große Trochanter. Eine Trochanteritis tritt schnell auf, im Vergleich zur Arthrose sind die Schmerzen stärker und die Person kann das Bein frei bewegen.

In einigen Fällen liegt neben den Schmerzen, die den Verdacht auf eine Arthrose des Hüftgelenks aufkommen lassen, auch eine andere Erkrankung vor (z. B. Spondylitis ankylosans, sogenannte Spondylitis ankylosans usw. ). Bei ihnen treten die Schmerzen in der Regel nachts auf, verschwinden tagsüber und können bei körperlicher Aktivität sogar nachlassen.

Behandlung von Coxarthrose

Wenn Sie unter Gelenkschmerzen leiden, sollten Sie einen orthopädischen Traumatologen aufsuchen.

Die Behandlung umfasst eine konservative Therapie (Medikamente, Physiotherapie) und eine Operation.

Konservative Therapie

Im Anfangsstadium wird eine konservative Behandlung verordnet.

Das beinhaltet:
  • gewöhnliche Schmerzmittel, die eine Person in Tablettenform trinkt oder Injektionen (Injektionen) einnimmt, Salben;
  • in das Gelenk injizierte Hormone;
  • Mittel, die die Knorpelstruktur wiederherstellen (sie werden auch oral eingenommen und in das Gelenk injiziert);
  • andere vom Arzt verschriebene Medikamente, abhängig vom Zustand des Patienten. Dazu gehören Medikamente, die die Muskeln entspannen, die Blutgefäße erweitern usw.

Alle Medikamente sollten streng nach Anweisung Ihres Arztes eingenommen werden. Dies gilt insbesondere für herkömmliche Schmerzmittel: Bei längerer Anwendung können sie sich negativ auf den Magen auswirken und schwerwiegende Komplikationen bis hin zu Blutungen verursachen. Daher sollte die Dauer der Kurse nur von einem Arzt festgelegt werden.

Physiotherapie wird auch bei der Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks eingesetzt.

Viele Menschen profitieren von einer Laserbehandlung und Ultraschall (sogenannte Lasertherapie bzw. Ultraschalltherapie).

Zum Einsatz kommen Magnetfeldtherapie, Induktothermie, Lichttherapie und eine Reihe weiterer Methoden.

Die Therapie erfolgt mittels Krankengymnastik (Physiotherapie) und Massage.

Es lohnt sich, ein paar Worte zur Ernährung zu sagen. Es behandelt Hüftarthritis nicht direkt. Wenn eine Person jedoch weniger wiegt, verringert sich die Belastung des Gelenks, was den Krankheitsverlauf begünstigt.

Chirurgische Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks

Wenn die Erkrankung bereits ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, ist die Operation, bei der das erkrankte Gelenk durch ein künstliches ersetzt wird, die wirklich „funktionierende" Methode. Man nennt es Endoprothese.

Verschiedene Teile des Gelenks können sich verändern. Zum Beispiel nur der Kopf des Oberschenkelknochens. Es handelt sich um eine unipolare Prothese. Wenn sowohl der Hüftkopf als auch die Hüftpfanne ersetzt werden, spricht man von einer bipolaren Prothese.

Der Austausch der Endoprothese wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Person wird zunächst sorgfältig untersucht. Nach der Operation werden eine Antibiotikatherapie und Antikoagulanzien verschrieben. Am zehnten bis zwölften Tag werden die Fäden entfernt, dann wird die Person unter ärztlicher Aufsicht in eine Klinik oder ein medizinisches Zentrum verlegt, wo die Behandlung ambulant erfolgt.

Nach der Operation werden der Person eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen verschrieben.

In 95 Prozent der Fälle ist eine Person nach der Operation wieder in der Lage zu gehen, zu arbeiten und in einigen Fällen sogar Sport zu treiben. Ein künstliches Gelenk „funktioniert" fünfzehn bis zwanzig Jahre, dann kann eine erneute Operation notwendig werden.

Die Stoßwellentherapie ist eine der wirksamen Methoden zur Behandlung chronischer Erkrankungen des Bewegungsapparates, die auf dem Einfluss akustischer Wellen basiert. Das Verfahren liefert schnelle Ergebnisse und nach einer Stoßwellentherapie ist es möglich, einen langfristigen therapeutischen Effekt zu erzielen.